Kalender IconFreitag, 20. September 2019       Benutzer IconSusanne Papadopoulos       Netz Icon

Beispiele für die Umwelt

Ab dem 20. September 2019 protestieren Menschen eine Woche lang weltweit für das Klima. Richtig eingesetzt kann auch IT einen Beitrag zur Vermeidung des Treibhaus-Gases COleisten. Einige Beispiele was wir tun:

Software: Durch den Einsatz von Fernwartungssoftware konnten wir in den letzten zehn Jahren 70.000 Kilometer Fahrten zu Kunden einsparen. Weniger CO2, weniger Treibstoff, weniger Abnutzung des Pkw.

Hardware: IBPmedien verwendet seit über zehn Jahren Energiespar-Server. Durch eine spezielle Bauweise lässt sich der Stromverbrauch um die Hälfte reduzieren. Es fällt weniger Abwärme an. So dass im Rechenzentrum weniger gekühlt werden muss. Diese Server kosten in der Anschaffung mehr, zahlen sich aber langfristig aus, weil sie über die Hälfte weniger Strom verglichen mit herkömmlichen Geräten sparen.

Planung: 2011 entschied sich Dimitri Papadopoulos, Wohnen und Arbeiten zu verbinden. Seitdem steht das Büro neben dem Wohnhaus und tausende von Kilometern konnten eingespart werden. Beim Büroneubau haben wir auf die effektive Dämmung und Dreifach-Verglasung geachtet. Dafür genießen wir jetzt das positive Raumklima und das ruhige Büro ohne Straßenlärm. Regelmäßig über den Teller-Rand zu blicken, bereichert das Leben und hilft dem Klima.


Kommentar hinterlassen
Ihre e-mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet
 
 
 

 

 

Kommentare

 

 

 

 

 

 

Powered by Arkeo | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung | Anfahrt | Kontakt
© 2016-2018 IBPmedien GmbH - alle Rechte vorbehalten